Mein Name ist Ines Friemelt, ich bin 1973 geboren und seit 1991 verheiratet. Ich habe drei Kinder.

Seit über 20 Jahren leben in unserem Hause Hunde. Zur Hundepflege kam ich vor einigen Jahren durch meine Zwergschnauzer, mit denen ich auch züchte. Inzwischen gehören auch noch Kerry-Blue-Terrier mit zu unserem Rudel.

 

Das rassespezifische Trimmen und Zurechtmachen dieser Hunde erfordert die Beherrschung unterschiedlichster Techniken der Fellpflege. Diese eignete ich mir bei Züchterkollegen der verschiedensten Rassen, bei Berufskollegen und auf Fortbildungen an.

Mit meinen eigenen Hunden konnte ich aufgrund meiner erfolgreichen Arbeit schon einige Titel auf nationalen und internationalen Ausstellungen erringen. So wurden meine Zwergschnauzer  z. B. schon mehrfach Rassebeste. Meine Zuchthündin Angel war bereits "Best in Show" und sie ist Deutscher Jugendchampion VDH, Klubjugendsieger PSK und Deutscher Champion VDH. Mit ihr nahm ich auch an der Welthundeausstellung 2009 in Bratislava mit Erfolg teil. Mittlerweile treten unsere Nachwuchshündinnen aus eigener Zucht kräftig in ihre Fußstapfen. Wir züchten zur Zeit in der dritten Generation und konnten mit diesen Hündinnen schon zahlreiche Titel erringen.

Auch unsere Kerry Blue-Terrier können schon tolle Erfolge vorweisen: Deutscher Jugendchampion VDH, Jugendchampion KFT, KfT-Champion und Deutscher Champion(VDH).

Ein schöner Erfolg ist es zweifellos ebenfalls, wenn Herrchen oder Frauchen meiner vierbeinigen Kunden strahlend und zufrieden mit dem Ergebnis den Hundesalon verlassen.

 

Ich bin mit meinem Hundesalon Mitglied im Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe,

Fachgruppe "Heimtierpflege im Salon" . Diese Gruppe ist eine Gemeinschaft von Heimtierpflegern, die eine tierschutzgerechte und professionelle Arbeit für Tiere als Lebensbegleiter des Menschen leisten. Verschiedenartige Weiterbildungsveranstaltungen sowie ein reger Erfahrungsaustausch sichern den hohen Qualitätsanspruch in der Tätigkeit der Mitglieder dieser Fachgruppe. Ich besuche regelmäßig Messen, wie z. B. die Interzoo in Nürnberg, Meisterschaften der Hundefriseure und nehme an Weiterbildungsveranstaltungen verschiedener Anbieter teil. Im Oktober 2014 erhielt ich das Qualitätssiegel des ZZF. Nach absolvieren aller Voraussetzungen konnte ich im Februar 2015 die Prüfung zur "ZZF-geprüften Heimtierpflegerin" erfolgreich ablegen. Der "Meisterbrief" in der Branche!

Hier war die Interzoo 2016 in Nürnberg. Wir waren mit Model Eddy dabei und durften einen Vorttrag über das Effilieren halten!

Die Interzoo 2014 in Nürnberg. Wir waren mit unseren Zwergschnauzern dabei!